Startseite » Rasentraktor Anhänger » WOLF 196-507-000 Anhänger für Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KG

WOLF 196-507-000 Anhänger für Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KG

WOLF 196-507-000 Anhänger f. Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KGDie Marke WOLF ist eine in Deutschland etablierte Marke, die im eigenen Land herstellt. Besonders im Bereich der Rasentraktoren Anhänger konnte sich die Marke gegenüber Konkurrenten einen Namen machen und so in den letzten 20 Jahren erfolgreich am Markt festsetzen.

Wir nehmen uns im Test den Anhänger 196-507-000 vor und durchleuchten diesen nach allen Kriterien.

Das angegebene Gesamtgewicht des Anhänger beträgt 340 kg, wovon wir allerdings das Eigengewicht von 42 kg abrechnen müssen. Somit kommen wir auf einen Preis von 0,86 Euro pro Kilogramm an Nutzlast. Die Nutzlast des Anhängers ist also mit 298 kg deutlich höher als bei einigen anderen Modellen.

Die Gesamtmaße des Anhängers betragen 82,5 x 124,4 x 30 cm und wir errechnen anhand der Wannenmaße von 97 cm x 76 cm x 29 cm einen Inhalt von 214 Litern. Somit können wir einen Preis von 1,73 Euro pro kg Liter Ladung errechnen, welcher durchschnittlich ist. Der Anhänger legt an dieser Stelle ein Preis-Leistungsverhältnis vor, welches gut mit der Konkurrenz mithalten kann.

>> Sicher & günstig für ab 293,99 Euro auf Amazon bestellen!
5. Platz
Rasentraktor Anhänger
1,6 (gut)
12/16
Preis:
Listenpreis:
Kundenbewertung:
ab


von 5 Sternen
bei Bewertungen

 

Jetzt auf Amazon ansehen!
Funktionsübersicht

  • Marke: WOLF
  • Produktgewicht: 42 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 48 Kg
  • Aussenmaße: 82,5 x 124,4 x 30 cm
  • Nutzungsmaße: 97 x 76 x 29 cm
  • Max. belastbar: 340 Kg
  • Wannenvolumen: 214 Liter
  • Material: Einachskipper aus Stahl
  • Radgröße: 356 mm (14″) x 102 mm (4″)
  • Luftbereifung
  • Mit Kippfunktion
  • Mit Anhängerkupplung
  • Farbe: Schwarz
Zurück zur Vergleichstabelle
Rasentraktor Anhänger Test 2017

Vorteile

  • Wolf Qualität
  • Transportanhänger mit Einachskipper aus Stahl
  • Heckklappe abnehmbar
  • 16×4 Zoll Räder
  • Unverzichtbarer Helfer bei Ihren Outdoorarbeiten

Nachteile

  • Erschwerte Manövrierbarkeit
  • Sehr schwergängige Ladeklappe

Zusammenbau und Stabilität

WOLF 196-507-000 Anhänger f. Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KGDer Zusammenbau des Anhängers benötigt eine gewisse Zeit, ist aber mit wenigen Werkzeugen realisierbar. Das Gestell insgesamt macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Durch das recht niedrige Gesamtgewicht und die schwere Blechwanne obenauf zweifeln wir ein wenig an der Stabilität unter Last, aber das wird der Test zeigen.

Die einfachen Luftreifen mit einem Standard Rillenprofil sorgen für die nötige Haftung auf trockenen Oberflächen, könnten allerdings auf nassen Untergründen Probleme verursachen.

Die Wanne macht einen extrem stabilen Eindruck, so als könnte sie noch deutlich mehr verkraften, als der Hersteller ihr zutraut. Die Blechkonstruktion wird durch Knickkanten an der Oberseite verstärkt und an den Ecken mit Winkeln verschraubt. Die Unterseite der Wanne wird großflächig gestützt und gibt daher unter Belastung nur wenig nach.

Die im Lieferumfang integrierte Bolzenkupplung macht einen der Gesamtlast angemessenen Eindruck und sollte das Gewicht problemlos ziehen können.

Mit seiner extrem niedrigen Breite von lediglich 82,5 Zentimetern passt der Anhänger in jede verfügbare Lücke und Einfahrt.

Funktionen und Zubehör

Der Wolf Anhänger verfügt über eine Ladeklappe an der Rückseite, welche auch demontiert werden kann. Sie erleichtert das Be- und Entladen ungemein und ist besonders hilfreich, wenn große und schwere Ladungsteile aufgeladen werden müssen.

Die Seitenwände sind allerdings starr und können nicht bewegt werden.

Er verfügt standardmäßig über eine Bolzenkupplung, die das Anhängern an diverse Zugfahrzeuge möglich macht. Aufgrund des angegebenen Gesamtgewichts muss diese Kupplung ziemlich große Kräfte ertragen.

Eine Funktion zum Abkippen der Wanne ist ebenfalls vorgesehen. Diese kann zum erleichterten Abladen des transportierten Guts genutzt werden und verfügt außerdem über eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Kippen. Die Kippvorrichtung entspricht unseren Vorstellungen also in jeder Hinsicht.

Bester Preis: statt jetzt für nur Euro auf Amazon.de
% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

Jetzt zum besten Preis auf Amazon ansehen!

Der Belastungstest

Die Beladung über die Ladeöffnung gestaltet sich unkompliziert. Lediglich das Herausnehmen der Ladeklappe bereitete ein wenig Schwierigkeiten, da die mechanische Verbindung ein wenig schwergängig ist. Diese Verbindung könnte mit ein wenig Nachhilfe sicher leichtgängig gemacht werden. 

Ansonsten erfüllt die Klappe ihren Zweck und ließ sich nach der Beladung mit ein wenig Kraftaufwand erneut montieren. Die Blechwanne macht unter Belastung eine sehr gute Figur und hält der vollen Belastung stand.

Der Nachteil ist auch hier wieder, dass die Knickkanten im Blech um jeden Preis geschützt werden müssen, da von ihnen die gesamte Stabilität der Wanne abhängt.

Weitere Bauteile wie die Reifen, die Achse und die Unterkonstruktion zum Stützen der Wanne zeigen sich ebenfalls wenig beeindruckt von der Last. Durch den sehr kleinen Radstand passt der Anhänger zwar in jede kleine Ecke, lenkt sich unter Volllast allerdings ein wenig schwer. Er lässt sich von einer kräftigen Person noch allein bewegen, im Zweifelsfall jedoch sollte eine zweite Person zur Sicherung hinzugeholt werden.

Die Bolzenkupplung macht zwar einen schwachen ersten Eindruck, hält der vollen Belastung aber problemlos stand und verankert den Anhänger sicher mit dem Zugfahrzeug.

Unser Testfazit

WOLF 196-507-000 Anhänger f. Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KGDer Wolf 196-507-000 Anhänger für Aufsitzmäher Rasentraktor 340 KG macht einen insgesamt guten Eindruck und besteht unseren Rasentraktor Anhänger Test in jeder Kategorie.

Besonders die mechanische Belastbarkeit zeigt die gute Qualität, die der Hersteller mit diesem Anhänger liefert. Die Kupplung, Wanne, Achse, Kippvorrichtung und Reifen vertragen große Lasten, ohne sich dabei zu deformieren oder Schäden davon zu tragen.

Schwächen des Wolf Anhängers sind lediglich die sehr schwergängige Ladeklappe und die erschwerte Manövrierbarkeit von Hand unter großer Last.

Die Kippvorrichtung lässt sich unter Last etwas erschwert bedienen, was aber an dem höheren Gesamtgewicht liegt, als es einige andere Modelle vorweisen können.

Insgesamt sind wir hier also mit dem Ergebnis zufrieden. Der Anhänger erhält von uns eine gute Gesamtwertung von 1,6 und erobert sich damit den 5. Platz in unserem Rasentraktor Anhänger Test 2017.

Rasentraktor Anhänger jetzt auf Amazon ansehen!

Die Marke WOLF ist eine in Deutschland etablierte Marke, die im eigenen Land herstellt. Besonders im Bereich der Rasentraktoren Anhänger konnte sich die Marke gegenüber Konkurrenten einen Namen machen und so in den letzten 20 Jahren erfolgreich am Markt festsetzen. Wir nehmen uns im Test den Anhänger 196-507-000 vor und durchleuchten diesen nach allen Kriterien. …

Testergebnis

Verarbeitung
Funktionen
Handhabung & Komfort
Preis-/ Leistung

5. Platz

Zusammenfassung : Der Wolf Anhänger für Rasentraktor erhält von uns eine gute Gesamtwertung von 1,6 und erobert sich damit den 5. Platz in unserem Rasentraktor Anhänger Test 2017.

73
Nach oben scrollen